Häufiger Gast auf den großen norddeutschen Schiffstreffen und Hafenfesten ist der Peil- und Bereisungsdampfer SCHAARHÖRN. Das 1908 auf einer Hamburger Werft gebaute Schiff hat eine besonders wechselhafte Vergangenheit. 1908 bis 1914 fuhr die SCHAARHÖRN als Peildampfer und diente dem Hamburgischen Senat für Repräsentationszwecke. Den 1. Weltkrieg überstand das Schiff in Cuxhaven als Führerboot der Hilfs-Minensuch-Division. Danach war es Wohn- und Verpflegungsschiff des Arbeiter- und Soldatenrates. 1925 dann wieder Peil- und Bereisungsdampfer. Ab März 1945 evakuierte die SCHAARHÖRN Flüchtlinge aus den deutschen Ostgebieten. Nach weiteren „Karrieren“ als Vermessungsschiff in der Elbmündung und Museumsschiff in Cuxhaven, kam es zum Verkauf an die englische Ostküste. Bis 1979 wurde das Schiff gastronomisch genutzt, danach an die Westküste Englands ( Maryport ) überführt und aufgelegt. 1990 wurde die total verkommene SCHAARHÖRN dank Hamburger Spendengelder per Dockschiff zurückgeholt und 5 Jahre lang im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme im Harburger Binnenhafen grundlegend restauriert. Seitdem wird das Schiff von einer ehrenamtlichen Crew als fahrendes Museum in Betrieb gehalten. Liegeplatz der SCHAARHÖRN ist der Traditionsschiff-Hafen am Sandtorkai inmitten der Hamburger Hafencity.
Technische Daten:
Länge über Alles: 41,66m
Breite:6,80m
Tiefgang: 3,50m
Maschine: 2 Dreifach-Expansions-Dampfmaschinen, je 412 PS bei 150 UpM
Kessel: kohlebefeuerter Kessel, Ottenser Eisenwerke, 1908