31.07.2010. Höhepunkt der Hamburg Cruise Days 2010 war die abendliche Auslaufparade.
Die Kreuzfahrtschiffe ASTOR, COLUMBUS, AIDAaura, MEIN SCHIFF und die DEUTSCHLAND glitten elbabwärts. Begleitet von Schleppern, blau illuminierten Ausflugsschiffen und Barkassen proppevoll mit „Seh-Leuten“. Angeführt von der 4-Mast-Bark SEDOV paradierten die Schiffe durch den blau beleuchteten Hafen. Für diese besondere Stimmung war wieder einmal der Hamburger „Lichtkünstler“ Michael Batz verantwortlich. Seine „Blue-Port“-Inszenierung bot zusammen mit den bunten Akzenten der Feuerwerker eine bezaubernde Atmosphäre. Die künftige Umwelthauptstadt Europas 2011 Hamburg wäre allerdings gut beraten, sich über die Emissionen dieser Luxusliner während eines Hafenaufenthalts Gedanken zu machen: So haben Wissenschaftler ausgerechnet, dass ein Kreuzfahrtschiff im Hafen, wie beispielsweise die „Queen Mary 2“, so viel Feinstaub produziert wie etwa 50.000 Autos bei Tempo 130 auf der Autobahn. Solche Abgasmengen sind an Land längst verboten (Quelle: ZDF, Frontal21). Häfen wie Rotterdam, Amsterdam oder Göteborg bieten ihren Gästen bereits emissionsarme Landanschlüsse. Es geht doch!